Die negativen Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die körperliche Gesundheit sowie die Vorteile einer Gewichtsabnahme sind allgemein bekannt. Der Verlust von 5-10 % Ihres Körpergewichts kann das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern und gleichzeitig kardiometabolische Risikofaktoren (wie Bluthochdruck) und andere mit Fettleibigkeit verbundene Komplikationen (wie Arthrose) verbessern.
Um Fettleibigkeit in den Griff zu bekommen, wird eine intensive Lebensstilintervention empfohlen, einschließlich einer Reduzierung der Kalorienaufnahme und mehr Bewegung. Seine Gesamtwirksamkeit wird jedoch durch zwei Faktoren begrenzt. Erstens ist der Gewichtsverlusteffekt von Lebensstilinterventionen durchschnittlich: Weniger als 20 % der Menschen können mehr als 15 % ihres Gewichts verlieren. Zweitens stellt eine Gewichtsabnahme durch Lebensstileingriffe in der Regel innerhalb eines Jahres ein Drittel des Körpergewichts wieder her und erholt sich im Laufe der Zeit allmählich.
In den letzten Jahren wurden neue Medikamente zur Gewichtsreduktion auf Basis von GLP-1-Rezeptoragonisten zur Vermarktung zugelassen, die die Ergebnisse intensiver Lebensstilinterventionen unterstützen können. Semaglutid ist ein GLP-1-Rezeptoragonist, der von Novo Nordisk entwickelt wurde und zur Kontrolle von Typ-2-Diabetes und zur Gewichtsreduktion zugelassen ist. Bei Menschen, die fettleibig oder übergewichtig sind, aber nicht an Diabetes leiden, kann Semaglutid das Körpergewicht über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren um 15 % reduzieren (im Vergleich zu 2-3 % bei Placebo). Semaglutid reduziert den Appetit vor allem durch die Veränderung der Hunger- und Sättigungssignale in bestimmten Nervenbereichen und reduziert dadurch die Kalorienaufnahme.
Tizepatide ist ein neues Medikament, das von Eli Lilly and Company entwickelt wurde. Es handelt sich um eine duale Kombination aus einem Glucose-abhängigen insulinotropen Polypeptid (GIP)-Rezeptor und einem Glucagon-ähnlichen Peptid--1 (GLP-1)-Rezeptor. Agonisten, die synergistische Wirkungen auf Appetit, Kalorienaufnahme und Stoffwechselfunktion haben. Es ist in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union, Japan und anderen Regionen für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen und wird derzeit für den Einsatz als Medikament zur Gewichtsreduktion geprüft.
Ergebnisse einer im letzten Jahr veröffentlichten klinischen Phase-3-Studie namens SURMOUNT-1 zeigten, dass Menschen, die fettleibig oder übergewichtig waren, aber nicht an Diabetes litten, nach 72-wöchiger Behandlung (15-mg-Injektionen einmalig) 20,9 % ihres Körpergewichts verloren (Placebo). eine Woche). 3,1 % in der Medikamentengruppe), begleitet von einer Reduzierung kardiometabolischer Risikofaktoren.
Das Expertenteam geht davon aus, dass die Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion nach einer intensiven Lebensstilintervention zu einem weiteren Gewichtsverlust führen oder zumindest eine Gewichtszunahme verhindern kann.
Am 15. Oktober 2023 veröffentlichten Eli Lilly and Company zusammen mit wissenschaftlichen Forschungsteams der University of Pennsylvania und anderen Forschungseinrichtungen in der führenden internationalen medizinischen Fachzeitschrift Nature Medicine einen Artikel mit dem Titel: Tirzepatide nach intensiver Lebensstilintervention bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit : das SURMOUNT – klinische Forschungspapier der Phase 3 der Phase-3-Studie.
Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studie SURMOUNT-3 zeigten, dass auf die 72-wöchige Behandlung mit Tizepatide 12 Wochen lang intensive Lebensstilinterventionen folgten, darunter eine kalorienarme Diät, Bewegung und häufige Beratung. Über insgesamt 84 Wochen verloren Teilnehmer, die fettleibig oder übergewichtig waren, aber nicht an Diabetes litten, durchschnittlich 26,6 % (29,2 kg) ihres Körpergewichts, verglichen mit nur 3,8 % (4,1 kg) in der Placebogruppe.

In der klinischen Phase-3-Studie SURMOUNT-3 nahmen insgesamt 806 Teilnehmer, die mit einem Durchschnittsgewicht von 109,5 kg begannen, an adipösen oder übergewichtigen Erwachsenen ohne Diabetes teil und nahmen an einer {{5}wöchigen Pilotintervention zum Lebensstil teil. Am Ende des Zeitraums, der eine kalorienarme Diät, Bewegung und häufige Beratung umfasste, hatten 579 Teilnehmer 5 % oder mehr ihres Körpergewichts verloren. Sie hatten durchschnittlich 6,9 % (7,6 kg) ihres Körpergewichts verloren. Anschließend wurden sie nach dem Zufallsprinzip entweder einem Placebo oder einer Tizepatid-Behandlung zugeteilt, die 72 Wochen lang dauerte, mit einer Anfangsdosis von 2,5 mg und einer Erhöhung um 2,5 mg alle vier Wochen, bis die maximal verträgliche Dosis (10 mg oder 15 mg) erreicht war.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer während der 72-wöchigen Behandlung mit Tizepatide durchschnittlich 21,1 % ihres Gewichts verloren. Und sie verloren in den insgesamt 84 Wochen seit Beginn der Studie durchschnittlich 26,6 % (29,2 kg) ihres Körpergewichts. Dies ist auch der beste Gewichtsverlusteffekt von Arzneimitteln, der derzeit in klinischen Studien erzielt wurde. Die Placebogruppe verlor in den 84 Wochen durchschnittlich 26,6 % an Gewicht. 3,8 % leichter (4,1 kg).

Das Gesamtsicherheitsprofil von Tizepatide in dieser klinischen Phase-3-Studie ähnelte den Ergebnissen früherer klinischer Studien. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren gastrointestinaler Natur und hatten im Allgemeinen einen leichten bis mittelschweren Schweregrad. Im Vergleich zu Placebo waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse in der Tizepatid-Behandlungsgruppe Übelkeit (39,7 % vs. 14,0 %), Durchfall (31,0 % vs. 9,2 %), Verstopfung (23). .{{10}}% vs. 6,8%), COVID -19 (23,0% vs. 25,3%) und Erbrechen (18,1% vs. 1,4%). Unerwünschte Ereignisse führten bei 10,5 % der Teilnehmer in der Tizepatid-Gruppe und bei 2,1 % der Teilnehmer in der Placebo-Gruppe zum Abbruch der Studienbehandlung.
Dr. Jeff Emmick, Senior Vice President für Produktentwicklung bei Eli Lilly and Company, sagte, dass in dieser Studie Menschen, die nach der Intervention Tizepatide einnahmen, deutlichere und länger anhaltende Verbesserungen in ihrer Beziehung zu Ernährung und Bewegung verspürten als diejenigen, die Tizepatide einnahmen Placebo nach dem Eingriff. Gewichtsverlust. Während eine intensive Lebensstilintervention ein wichtiger Bestandteil der Adipositas-Behandlung ist, verdeutlichen die Ergebnisse dieser klinischen Studie, wie schwierig es für manche Menschen ist, den Gewichtsverlust allein durch Diät und Bewegung aufrechtzuerhalten.










