Zwei neue Sterne im Gewichtsverlust feild

Semaglutidist ein langwirksames GLP -1 (Glucagon-ähnliches Peptid -1) Rezeptoragonisten von Novo Nordisk, der hauptsächlich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit verwendet wird. Es ahmt die Auswirkungen von GLP -1 nach, verbessert die Insulinsekretion, hemmt die Glucagon -Freisetzung, verzögert die Magenentleerung und erhöht das Sättigungsgefühl, senkt damit den Blutzucker und senkt effektiv und reduziert das Gewicht.
Tirzepatidist ein neuartiges doppeltes glukoseabhängiges Insulinotrop-Polypeptid (GIP) und ein glucagon-ähnliches Peptid -1 (GLP -1) Rezeptoragonisten, der von Eli Lilly und Firma entwickelt wurde und hauptsächlich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und der Fettheit verwendet wird. Es aktiviert GIP und GLP -1 -Rezeptoren gleichzeitig, verstärkt die Insulinsekretion signifikant, hemmt die Glukagon -Freisetzung, verzögert die Magenentleerung und erhöht die Sättigungsgegsätze, senkt damit den Blutzucker und die Förderung des Gewichtsverlusts.

Unterschiede zwischen Tirzepatid und Semaglutid
1. Entwicklungszeit
Semaglutid: Es wurde von Novo Nordisk entwickelt und wurde 2017 erstmals für Typ -2 -Diabetes (Handelsname Ozempic) zugelassen und im Jahr 2021 für Fettleibigkeit (Wegovy) zugelassen.
Tirzepatid: Von Eli Lilly entwickelt wurde es für Typ -2 -Diabetes im Jahr 2022 (Handelsname Mounjaro), und die Adipositas -Indikation wurde 2023 (Zepbound) genehmigt.
2. Funktionen und Indikationen
Semaglutid:
Glukosereduktion: fördert die Insulinsekretion und hemmt den Glucagon durch GLP -1 Rezeptoragonismus.
Gewichtsverlust: Durch Verzögerung der Magenentleerung und der zentralen Appetitunterdrückung beträgt der durchschnittliche Gewichtsverlust etwa 15% (klinische Studie aus der Wegovy)..

Tirzepatid:
Dual -Agonist: Ziele GLP -1 und GIP -Rezeptoren gleichzeitig und verbessert synergistisch die Effekte der Glukosereduktion und Gewichtsverlust.
Wirksamer: In der Übertasterreihe sind die Effekte der Glukosereduktion und Gewichtsverlust besser als Semaglutid (durchschnittlicher Gewichtsverlust von bis zu 22,5%).

3. Wirkungsmechanismus
Semaglutid:
Einzelne Aktivierung des GLP -1 -Rezeptor, erhöht die Insulinsensitivität und Unterdrückung von Appetit.
Tirzepatid:
GLP -1 Rezeptoragonist: ähnlich wie Semaglutid, jedoch mit höherer Intensität.
GIP -Rezeptor -Agonist: Verbessert den Energieverbrauch des Fettgewebes und kann die Insulinresistenz verbessern.
4. Sicherheit
Häufige Nebenwirkungen:
Magen -Darm -Reaktionen (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen) sind am häufigsten, und die Inzidenz von Tirzepatid ist etwas höher.
Risiko einer Hypoglykämie:
Beide sind niedrig, wenn sie alleine verwendet werden, aber Vorsicht ist vorsichtig, wenn sie in Kombination mit Insulin oder Sulfonylharnstoff verwendet werden.
Andere Risiken:
Semaglutid hat eine schwarze Box -Warnung für medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) (gemeinsam mit GLP -1 Rezeptoragonisten), und Tirzepatid hat keine zusätzlichen Warnungen.
Abschluss
Tirzepatidvorteil: Doppelte Mechanismus, signifikantere Glukoseabsenkung und Gewichtsverlusteffekte.
Semaglutidvorteil: Längere Erfahrung mit klinischer Verwendung, potenziell niedrigerer Preis (je nach Region).
Auswahlbasis: muss aufgrund der Wirksamkeitsbedürfnisse, Verträglichkeit und Kosten des Patienten umfassend bewertet werden.







